Lade Veranstaltungen

Eintritt: 12,– €

Der Hemminger Rainer Dorau nimmt die bauhof-Gäste mit nach Jordanien in die Welt des Lawrence von Arabien, wo der britische Offizier T.E. Lawrence (genannt Lawrence von Arabien) im sogenannten Arabischen Befreiungskrieg 1916 – 1918 die Beduinen gegen die Besatzungsmacht der Osmanen anführte. Er beschreibt die außerordentlichen Fähigkeiten des britischen Offiziers und wie dieser mit seinem autobiographischen Roman ‚Die Sieben Säulen der Weisheit‘ seinen Heldenmythos selbst mitgestaltet hat. Dabei geht er auch der Frage nach, ob Lawrence von Arabien nach heutigen Maßstäben weiterhin als Lichtgestalt und Held oder eher als Kriegsverbrecher einzustufen ist.

Auf seiner neuen Reise im November 2022 durch Jordanien ist Rainer Dorau den Spuren von Lawrence von Arabien gefolgt und hat Orte besucht, an denen der britische Offizier sich im Laufe seines Guerilla-Feldzuges aufgehalten haben soll. Er berichtet von seinem Besuch im Wadi Rum, seinem Aufenthalt bei den Beduinen und schildert seine persönliche Erfahrung mit den „Wüstenschiffen“. Die bauhof-Gäste erfahren manches über die Geschichte Jordaniens und die „Faszination Wüste“.