Lade Veranstaltungen

Eintritt: 12,– €

Der Hemminger Rainer Dorau hat sich seinen langjährigen Traum erfüllt und ist im November 2021 mit dem Rennrad vom Roten Meer zum Toten Meer und zurückgefahren. Begleitet wurde er vom Hemminger Künstler Martin Sander. Die beiden starteten in Aqaba am Roten Meer und kamen nach 500 km und fast 5.000 Höhenmetern am Toten Meer an. Der Rückweg nach Aqaba, 200 km durch die Wüste, stellte dann noch mal eine besondere sportliche Herausforderung dar: Die beiden nahmen an einem internationalen Radrennen teil, “From Dead to Red“, und konnten ihre Tour mit einer beachtlichen Leistung abschließen.

In seinem Vortrag berichtet Rainer Dorau über die Herausforderungen, die eine Radtour durch ein Land wie Jordanien in sich birgt. Außerdem will er informieren über die einzigartigen historischen und landschaftlichen Highlights seiner Tour, über das Leben der Menschen, mit denen er gesprochen hat, und über den dramatisch sinkenden Wasserspiegel des Toten Meeres. Er will seine Zuhörer aber auch begeistern für das Fahrradfahren und ihnen Mut machen, sich selbst Ziele zu setzen für eigene Unternehmungen.

Die audiovisuelle Multivisionsschau dauert ca. 75 Minuten.